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Wie viele Kalorien braucht mein Kind?

Gesunde Ernährung von Babys und Kleinkindern ist für viele Eltern ein wichtiges Thema – viele Eltern machen sich ausreichend Gedanken über gesunde Lebensmittel –  aber wie viel davon braucht mein Kind tatsächlich? Gerade bei Babys sind sich viele Mamas unsicher.

Babys brauchen im ersten Jahr sehr viel Energie, sie verdoppeln oft innerhalb weniger Wochen ihr Körpergewicht und haben im Vergleich zu Erwachsenen einen enormen Kalorienbedarf. Der Kalorienbedarf bei Kleinkindern bis sechs Jahren bleibt hoch – wobei es hier natürlich wieder auf die Aktivität der Kleinen ankommt:  Je mehr das Kind tobt, rennt, klettert und sich bewegt, desto höher ist auch der Verbrauch.

Die folgende Tabelle soll einen Überblick über den Tagesbedarf geben:

Hier auch ein paar Beispiele bzw. Anhaltspunkte, welche Nahrungsmittel wie viele Kalorien haben:

  • 1 Butterbrot – 126 kcal
  • 1 Kartoffel: 86 kcal
  • 100 ml Säuglingsnahrung (Pre): 66 kcal
  • Quetschi: 40-60 kcal
  • Banane: 115 kcal
  • Glas Frucht & Getreide Apfel-Banane mit Babykeks: 140 kcal

Wichtig ist: Peinlich genaues Kalorienzählen ist nicht notwendig, solange das Kind normal entwickelt und normalgewichtig ist.

Zum Vergleich: Ein erwachsener Mann muss täglich durchschnittlich 2500 kcal zu sich nehmen, eine Frau 2100 kcal.

Unser Gesundheitstipp: 

Kinder nehmen sich ein Vorbild am Essverhalten der Erwachsenen: Daher sollte eine gesunde, ausgewogene Ernährung für alle Familienmitglieder selbstverständlich sein. Gesundes Essen ist wichtig für die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern.

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